G E N U V I
Gesellschaft für Internationale Nutztierrassen-Vielfalt in Deutschland e.V.
Trennlinie

Am 10. Dezember 2004 hat sich die Gesellschaft für Internationale Nutztierrassen-Vielfalt in Deutschland (GENUVI) gegründet.
Der Verein hat seinen Sitz in 24622 Gnutz, Im Heisch 31 .

Daten zur Gründung des Vereins:
Gründungsversammlung fand statt am 10.12.2004 in Gnutz
Vorstand:
1. Vorsitzender: Dr. Jürgen Güntherschulze
2. Vorsitzender: Joachim Fahlke
Kassenwart: Jörg Wehrend
Schriftführerin: Astrid Rathjen
stellv. Schriftführer: Bernd Neudert
Mitgliedsbeitrag: 25,- pro Jahr,

Dieser Verein möchte eng mit allen schon bestehenden Vereinen, Organisationen und Verbänden, die sich mit dem Thema befassen, zusammenarbeiten und ergänzend tätig werden, schwerpunktmäßig im Bereich der ausländischen seltenen Nutztierrassen, die hier in Deutschland gehalten werden. Vorerst wird damit begonnen, die Bestände zu erfassen, ganz besonders ist der neue Verein dabei auf die Hinweise von Haltern und Züchtern dieser Rassen angewiesen. Als Beispiel sei hier das Meishan (Chinesisches Maskenschwein) genannt, diese Rasse wird von niemandem betreut und entsprechend schwierig ist der Austausch bei den Haltern.

Gefährdete ausländische Rassen in Deutschland - Wo seid ihr?

Die Gesellschaft dient der Erhaltung und Zuchtkoordination lebender Tierbestände , insbesondere der Förderung international seltener und gefährdeter alter Nutztierrassen, die in Deutschland gehalten werden und nicht in der "Roten Liste" der GEH erfasst sind.

Die neue Gesellschaft soll für diese Rassen Kontaktstelle , Ansprechpartner, Berater, Zuchtkoordinator und Vermittler von Tieren zur besseren Zuchtrotation (lebende Genreserve) sein. Auch ist angedacht, die Existenz und den Umfang der Bestände an die Rassen-Zuchtzentren (soweit vorhanden) oder an wichtige Züchter in den Rassen-Ursprungsländern als mögliche Zuchtreserven zu melden.Darüber hinaus soll die Gesellschaft auch Eigentümer von Tierbeständen sein, indem sie als Auffangstation für bestimmte Rassen-Kleinpopulationen fungiert, deren Nachzuchten dann an die Mitglieder weitergegeben werden.

Um einen Überblick über die vorhandenen Bestände zu erhalten, bitte ich darum, dass Sie mir den Standort solcher ausländischen Rassen melden, damit ich dort Kontakt aufnehmen kann. Natürlich bin ich ferner für jede Anregung zur künftigen Vereinsarbeit dankbar !

Anbei eine erste provisorische Liste , die keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt: Z.B.
White Park Cattle,Fjällrind, Telemark-Rind, Cachena-Rind, British Longhorn, Tadschikenziege, Bulgarische Langhaarziege, Girgentana-Ziege, Juan-Fernandez-Ziege, Rotkopfschaf, Houtlandschaf, Hissar-Schaf, Martina-Franka-Esel, Posavina-Pferd, Polnischer Konik, Turopoljer-Schwein, Sortbroget-Schwein(Dänisches "Glöckchenschwein"), Meishan (Chinesisches Maskenschwein), Belgisches Bartkaninchen, Neuguinea-Dingo (Hallstrom-Hund), Ronquieres-Pute, Klätscher-Taube usw.

Wer in diesem Verein mitwirken möchte, ist herzlich willkommen!

Bitte melden Sie sich bei:.
Dr. Jürgen Güntherschulze
Nienkamp 1
24808 Jevenstedt
Tel: 04337-919509
Fax: 04337-913511
Email: guentherschulze@farmparkconsult.de